Dienstag, 10. Juli 2018

Auf den Speer (SG)


Am 1.7. wanderten wir mit unseren Freunden, der Familie E., von Amden Niederschlag (Bergstation der Sesselbahn - hat nichts mit Regen zu tun, sondern mit Holzschlag) aus, um den Mattstock herum, zur Alp Oberchäseren.
Niederschlag (Amden)
"hinter" dem Mattstock: der Speer zeigt sich
Hier hätten wir eigentlich einkehren wollen, doch wir wollten den Alpgottesdienst, der gerade dort stattfand, nicht stören. Also nahmen wir gleich den Schlussanstieg unter die Füsse und waren ungefähr in der angegebenen Zeit (2h50min) auf dem Gipfel – nicht ganz allein an diesem schönen sonnigen Tag.
Alp Oberchäseren
Für den Abstieg nahmen wir nur am Anfang denselben Weg, danach ging es weiter in Richtung Norden, über das „Leiterli“, am „Speermürli“ vorbei, auf und ab und zuletzt bergab bis zur Wolzenalp und mit der Sesselbahn nach Krummenau. Auf dieser Seite des Speers waren wir nahezu allein.




PS: Ja, seit dieser Wanderung sind schon einige Tage verstrichen – ich habe momentan anderes zu tun, als Blogs zu schreiben, z.B. als frischgebackene Schwiegermutter und als Gastgeberin für Verwandte aus dem Ausland...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen