Freitag, 22. Juni 2018

Aufs Hirzli (GL)




Seit rund 7 Jahren nehme ich immer wieder mal an Wanderungen teil, die auf der Website freizeitfreunde.ch ausgeschrieben sind - und von Zeit zu Zeit schreibe ich auch selber eine aus. Für vergangenen Mittwoch hatte meine Wanderfreundin S. eine Tour auf das Hirzli geplant, und da ich diesen Berg gern besteige, bin ich mitgegangen. Auf der Website der Freizeitfreunde kann ich leider nur noch Texte posten, keine Bilder mehr, deshalb folgt hier der Blogtext mit Bildern.
Zu zweit fahren wir mit dem Bus nach Niederurnen und mit der Seilbahn ins Niederurnertäli bis zum Morgenholz. Von hier aus ist die Wanderung etwa 8 km lang, mit Auf- und Abstieg von 680 Höhenmetern.
https://www.schweizmobil.ch/de/wanderland/routen/route-0814.html
Da wir - aus unserer Sicht - früh unterwegs sind, ist es noch nicht so heiss beim steilen Aufstieg zur Alp Schwinfärch. Der Weg über das Forsthaus auf den Gipfel verläuft meist im Wald und hat eine angenehme Steigung.
Wir haben beim Aufstieg nicht auf die Uhr geschaut und uns immer wieder Pausen gegönnt, zum Fotografieren, Trinken, um die Aussicht zu geniessen, zum Plaudern. Nicht so ein älterer Herr. Er stoppt die Uhr bei der Ankunft auf dem Gipfel: 1h 20min 8sec! Beeindruckend - aber nicht unsere Art, zu wandern.
 
 

Beim Abstieg über Obere Planggen zum Bodenberg schliessen sich noch zwei weitere Wandernde unserer Zweiergruppe an, das macht Spass. 

Am Weg blühen überall wunderschöne Blumen. Nach einem Kaffee-Glacé-Halt im Restaurant Hirzli (https://www.niederurnertaeli.ch/restaurant-hirzli) schweben wir wieder gemütlich ins Tal.

1 Kommentar:

  1. gratuliere dir zu deinem Blog Barbara... habe ihn mit Freude gelesen,

    AntwortenLöschen