Montag, 11. Juni 2018

Meilemer Naturreservat





Seit 1990 besteht in Meilen die Stiftung Naturreservat Rappentobel. Das Reservat liegt ein Stück oberhalb des Weilers Toggwil.
Die Grundeigentümer nutzen diesen Wald nicht – in diesem steilen Gelände wäre der Holzertrag sowieso nicht hoch – und werden dafür entschädigt (viele der Eigentümer verzichten aber auf die Entschädigungen). 
Umgestürzte Bäume bleiben liegen, Alt- und Totholz sind wertvolle Lebensräume. 
Die natürliche Entwicklung von einheimischen Pflanzen und Tieren wird gefördert und wissenschaftlich untersucht, Lebensräume schützenswerter Pflanzen und Tiere werden erhalten. Abgesehen vom Offenhalten der Riedflächen gibt es kaum Eingriffe.
Alle 5 Jahre findet ein „Entschädigungsanlass“ statt, der Stiftungsrat und die Grundeigentümer, darunter ist auch der VVM (Verkehrsverein Meilen), schauen miteinander das Reservat an, hören fachkundige Erläuterungen und essen miteinander Zmittag vom Grill – das ist jedes Mal schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen