Samstag, 16. Juni 2018

Zwiesel

Buchen-Zwiesel im Naturreservat Rappentobel Meilen
Ein Zwiesel ist ein Baum, der von einer gewissen Höhe an mit zwei Stämmen weiterwächst. Für die Holzwirtschaft ist so ein Baum nicht so interessant. Sprachlich hingegen schon: Es steckt die Zahl Zwei drin.

Die Zwei findet man auch, wenn man bei Obstbäumen vom Zweien spricht: Auf eine kräftige, junge Unterlage-Pflanze werden zum Beispiel Reiser verschiedener Apfelbäume gepflanzt, so dass ein Baum mehrere Apfelsorten tragen kann.

Die Verzweigung enthält die Zwei auch, genauso wie die Ortsnamen Bivio und Dijon (aus *Di-vio). Zwiesel gibt es übrigens auch als Ortsnamen.

Aber auch in den Ausdrücken Zwiespalt und Zweifel ist die Zwei sichtbar. Man muss sich zwischen zwei Wegen entscheiden. 

Auch im Lateinischen dubium (Zweifel) steckt die Zahl duo. Der Fluss Doubs kann sich erst nicht recht entscheiden, in welche Richtung er fliessen soll. Ist das nicht dubios?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen