Donnerstag, 31. Mai 2018

Schilder


Beeindruckende Strassenschildervielfalt

Die Strassenbeschilderung ist zwar im Grossen und Ganzen europaweit einheitlich geregelt, aber es fallen uns in Oesterreich doch einige lokale Eigenheiten auf:

Ausserorts, auf einer Ueberlandstrasse wo z.B. 70 km/h signalisiert sind, hat es bei der Dorfeingangstafel eine Ende-70 km/h-Tafel, sowie manchmal eine 50er-Tafel. Bei uns müsste man das 70 nicht beenden und gleichzeitig 50 signalisieren, da ja sowieso nur eine Geschwindigkeit gültig sein kann.

Oftmals fehlt beim Ortseingang das 50er-Schild, es gilt generell 50, wenn der Name des Dorfes signalisiert ist. Da muss man aufpassen, da wir doch einige Radarfallen gesehen haben. Bei uns in der Schweiz steht immer ein Generell-50 beim Ortseingang.

Auch die Schweiz hat aber einiges unlogisches: Beim Dorfausgang steht oft ein Ende-Generell-50-Schild, dabei wäre es viel schlauer (z.B. für die ausländischen Gäste), die neue Höchstgeschindigkeit von 80 km/h zu signalisieren. 

Innerorts haben die Quartierstrassen in Kärnten keine Strassennamen, die Häuser sind einfach durchnumeriert. Wir wohnen zur Zeit im Haus Nr. 269. Damit die Geschäfte trotzdem gefunden werden, hat es viele kleine grüne Wegweiser, die zu den Firmen und Ferienhäuser führen. Die macht die Sache nicht unbedingt übersichtlich, man hat bei einer Kreuzung aus dem fahrenden Auto heraus keine Chance, die relevanten Informationen zu sehen.







Das haben wir auf einer Bergstrasse gesehen:

 





Wir halten uns mit den Bikes naturgemäss nicht an alle Schilder:

Die Abfahrt auf diesem schönen Waldweg wollten wir und nicht entgehen lassen
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen