Montag, 28. Mai 2018

Via Iulia Augusta

Aguntum bei Lienz
Der Römische Kaiser Augustus liess vor 2000 Jahren eine Strasse von Aquileia an der Adria nach Aguntum, heute Osttirol, bauen. Viele Jahrhunderte lang war diese Strasse die Hauptverbindung zwischen Kärnten und Karnien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Via_Julia_Augusta_(Provinz_Noricum)
Einen Teil dieser ehrwürdigen alten Strasse wollten wir heute begehen und befahren, je nach Steilheit, und zwar von Mauthen aus bis zur Plöckenpass-Strasse.
Was sowohl auf der Landkarte als auf Google Maps aussieht wie ein normales Strässchen, ist in Wirklichkeit ein abenteuerlicher Weg mit einigen Hindernissen:








Die Römer haben den Weg wohl nur in der Sommersaison befahren können.
Im Gegensatz zur Schlucht, der Mauthner Klamm, war dieser Wanderweg nicht offiziell gesperrt - wenn man von den Schranken mal absieht.

Der Rückweg, auf der zum Glück nicht stark befahrenen Passstrasse (Plöckenpass - Passo di Monte Croce), war dann einfacher, und dank der Velos auch viel schneller!
 Und wieder schafften wir es, rechtzeitig vor dem Gewitter zuhause zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen